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Fundsachenverwaltung - Wertgegenstand verloren

Beschreibung der Leistung

Wenn Sie einen Wertgegenstand mit einem Wert von über 10 € verloren haben, kann es sein, dass dieser in unserem Fundbüro abgegeben wurde.

Bitte beachten Sie, dass verlorene Wertgegenstände mit einem Wert von unter 10 € nicht durch das Fundbüro angenommen werden. 

Diebstahl

Wenn Ihnen etwas gestohlen wurde, sollten Sie nicht zögern unverzüglich eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Die Diebstahlanzeige ist zwingende Voraussetzung für die Aushändigung z. B. eines Fahrrads an den Verlierer oder für die Inanspruchnahme von Versicherungsleistungen. Sollte sich erweisen, dass die gestohlene Sache nicht gestohlen ist, müssen Sie die Anzeige zurücknehmen. 

EC-, Kredit- und Handy-SIM-Karten sollten Sie unverzüglich bei Ihrem Kreditinstitut oder Telefonanbieter sperren lassen.

Voraussetzung

Sie haben etwas in der Stadt Kassel verloren.

Verfahrensablauf

Das Online-Fundbüro der Stadt Kassel hilft Ihnen beim Auffinden einer Sache schnell, unkompliziert und das rund um die Uhr über nachfolgenden Link:

Bitte melden Sie uns auch, wenn Sie eine Verlustanzeige erfasst haben und Sie Ihren Gegenstand auch ohne unsere Hilfe wiedergefunden haben.

Besonderheiten

  • Ausweisdokumente
    • Bei Fundsachen (Reisepässe, Personalausweis, Führerschein o. ä.) aus denen der Verlierer ersichtlich ist, erfolgt eine automatische Fundbenachrichtigung durch das Fundbüro. Hier ist keine Fundanfrage erforderlich.
       
    • Dokumente von nicht in der Stadt Kassel gemeldeten Personen, werden an die jeweilige Stadt, Gemeinde oder Botschaft geschickt.

 

  • Brillen, Schlüssel, Kleidungsstücke, Schirme
    • Bei diesen sogenannten "Massenfundsachen" ist eine Identifizierung sehr schwierig. Daher ist in diesen Fällen Ihre persönliche Vorsprache notwendig.

 

Bearbeitungsdauer

Bitte bedenken Sie, dass es in der Regel 3 - 5 Werktage, mitunter aber auch mehrere Wochen dauern kann, bis eine Fundsache bei uns abgeliefert wird.

Nicht alle Fundsachen werden direkt und unmittelbar bei uns abgegeben. Viele Sachen werden bei der Polizei, in öffentlichen Behörden oder Verkehrsanstalten sowie in privaten Geschäftsräumen zunächst gesammelt und dann an das Fundbüro weitergegeben. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Zur Aushändigung Ihrer Fundsache sind folgende Informationen/Unterlagen zu erbringen:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Beschreibung der verlorenen Sache und der Umstände des Verlustes (Zeitpunkt, Örtlichkeit)
  • ggf. Nachweis über Eigentum an der verlorenen Sache und deren Wert

Bitte bringen Sie zusätzlich bei Handys mit:

  • Ladegerät
  • PIN bzw. PUK-Code der SIM-Karte

Was kostet die Dienstleistung?

Bei Aushändigung Ihrer Fundsache werden folgende Gebühren, gemäß der Verwaltungskostenordnung des Hessischen Innenministeriums, erhoben:

  • mindestens 7 € oder 3% vom Wert der Sache

 

Benötigen Sie eine Verlustbescheinigung zur Vorlage z. B. bei Versicherung, können wir Ihnen diese gegen eine Gebühre von 7,50 € aushändigen.

Die Zahlungen sind ausschließlich in bar möglich.

Welche Fristen müssen beachtet werden?

Wir bewahren, aufgrund der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist, Fundsachen mindestens 6 Monate auf. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht, so können Sie als Finder/in Eigentumsanspruch geltend machen.

Der Eigentumsanspruch ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Mitteilung des Fundbüros geltend zu machen.

Wird diese Recht von Ihnen nicht wahrgenommen oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt Kassel selbst Eigentümer dieser Sache.

Welche rechtlichen Grundlagen sind zu beachten?

Der Finder kann vom Verlierer Finderlohn verlangen (§971 BGB). Der gesetzliche Finderlohn beträgt bei Sachen

  • bis zu einem Wert von 500 €: 5% des Wertes
  • über einem Wert von 500 €: 5% des Wertes zzgl. 3% vom Mehrwert (über 500 €).
  • bei Tieren beträgt der Finderlohn 3 % des Wertes.

Wo finden Sie uns?

Das Fundbüro befindet sich im Hansahaus und ist sowohl über den Hanseatenweg, wie auch über die Kurt-Schumacher-Straße (vor Gebäude 31 die Treppe links runter) zugänglich.
Institution: Ordnungsamt - Zentrale Verwaltung
Anschrift: Kurt-Schumacher-Straße 29-31
34117 Kassel

Wie sind die Öffnungszeiten?


Montag: 8.30 Uhr - 12.30 Uhr
Dienstag: 8.30 Uhr - 12.30 Uhr
Mittwoch: 14 Uhr - 17.30 Uhr
Donnerstag: 8.30 Uhr - 12.30 Uhr
Freitag: 8.30 Uhr - 12.30 Uhr

Was sollte ich noch wissen?

Informationen zu unserer Online-Fundsachenversteigerung bzw. -verkauf, entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Link:

Wer ist für Sie zuständig?


Herr Roenie Probst
Zimmer: Fundbüro
Telefon: 0561 / 787-3066
Telefax: 0561 / 787-3209
E-Mail: roenie.probst@kassel.de

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