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Niederlassungserlaubnis für Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr

Beschreibung der Leistung

Jugendlichen, die im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis zur Familienzusammen-führung sind, kann in der Regel eine Niederlassungserlaubnis erteilt werden, wenn sie an ihrem 16. Geburtstag seit fünf Jahren im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis sind.

Voraussetzung ist, dass sie sich in einer Ausbildung befinden, die zu einem anerkannten schulischen oder beruflichen Bildungsabschluss oder einem Hochschulabschluss führt oder ihr Lebensunterhalt ohne die Inanspruchnahme von öffentlichen Leistungen gesichert ist.

Das gleiche gilt für volljährige Ausländer, die seit fünf Jahren im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis zur Familienzusammenführung sind. Voraussetzung sind außerdem ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • gültiger Pass
  • ein aktuelles biometrietaugliches Passbild
  • Schulbescheinigung, Ausbildungsnachweis oder Nachweise über den Lebensunterhalt

Wenn Sie sich nicht in einer Ausbildung befinden, die zu einem anerkannten schulischen oder beruflichen Bildungsabschluss führt, benötigen wir noch folgende Nachweise über den gesicherten Lebensunterhalt:

  • aktuelle Arbeitgeberbestätigung
  • Einkommensnachweise der letzten 3 Monate

Was kostet die Dienstleistung?

  • Für Minderjährige: 55 €
  • Für Volljährige:    135 €

Für türkische Arbeitnehmer und Selbständige sowie deren Familienangehörige betragen die Gebühren für
einen elektronischen Aufenthaltstitel 28,80 € bzw. unter 24 Jahren 22,80 €.
Ob Sie unter den betroffenen Personenkreis fallen, prüft die Ausländerbehörde im Einzelfall.

Welche Fristen müssen beachtet werden?

Die Ausstellung der Niederlassungserlaubnis dauert etwa fünf Wochen. Bitte beantragen Sie sie daher rechtzeitig.

Anderenfalls kann vorrübergehend eine Fiktionsbescheinigung ausgestellt werden. Die Gebühren betragen 20 €.
Für türkische Arbeitnehmer und Selbständige sowie deren Familienangehörige ist die Fiktionsbescheinigung gebührenfrei.

Ob Sie unter den betroffenen Personenkreis fallen, prüft die Ausländerbehörde im Einzelfall.

Welche rechtlichen Grundlagen sind zu beachten?

Wo finden Sie uns?

Institution:Abteilung für Zuwanderung und Integration Stadt und Landkreis Kassel
Anschrift: Kurt-Schumacher Straße 29
34117 Kassel
E-Mail: zuwanderung@kassel.de
ÖPNV: Fahrplanauskunft
Stadtplan:Lage im Stadtplan

Wie sind die Öffnungszeiten?


Offene Sprechzeit

Montag: 8.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag: 8.30 - 12.30 Uhr

Sprechzeit nur mit vorheriger Terminvereinbarung

Dienstag: 8.30 - 12.30 Uhr
Mittwoch: 14.00 - 17.30 Uhr
Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
Termine bitte telefonisch mit dem Servicecenter oder am Info-Schalter bei persönlicher Vorsprache vereinbaren!

Wen können Sie anrufen?

Einheitliche Behördenrufnummer: 115
oder Servicetelefon: 0561 / 787-787

Montag-Freitag:7.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag:9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

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