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Ehrenamtskarte

Beschreibung der Leistung

Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges und intensives ehrenamtliches Engagement. Die Karteninhaberinnen und Karteninhaber erhalten vergünstigten Eintritt in viele öffentliche und private Einrichtungen und zu Veranstaltungen unterschiedlicher Art. Mit der Vergabe der Ehrenamtskarten möchte auch die Stadt Kassel bei den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern mit mehr als bloßen Worten ein herzliches "Dankeschön" für die Zeit und Kraft sagen, die sie dem Allgemeinwohl in vielfältiger Weise zur Verfügung stellen. Die Ehrenamtskarten können ehrenamtlich Tätige, Vereine und andere Organisationen beantragen. Die Ehrenamtskarte ist drei Jahre gültig und kann nach Ablauf neu beantragt werden.

Folgende Voraussetzungen müssen Antragsteller erfüllen:

  • mindestens fünf Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Woche in einer Organisation leisten
  • mindestens seit drei Jahren für das Gemeinwohl in einer Organisation tätig sein (die Tätigkeit muss auch weiterhin fortbestehen)
  • ehrenamtliche Arbeit ohne Aufwandsentschädigung leisten, die über reine Erstattung von Kosten hinausgeht
  • mindestens 16 Jahre alt sein
  • Wohnsitz im Stadtgebiet der Stadt Kassel haben.

Welche Formulare werden benötigt?


Wo finden Sie uns?

Institution:Zukunftsbüro
Anschrift: Obere Königsstraße 8
34117 Kassel
ÖPNV: Fahrplanauskunft
Stadtplan:Lage im Stadtplan
Anmerkung: Das Zukunftsbüro befindet sich im Flügel Wilhelmstraße (W) im dritten Stock.
Barrierefreier Zugang
Wilhelmstraße an der Ecke zur Karlsstraße, Rathaus Einfahrt

Wer ist für Sie zuständig?


Herr Lennart Mötz
Zimmer: W322
Telefon: 0561 / 787-2185
Telefax: 0561 / 787-2134
E-Mail: lennart.moetz@kassel.de