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Wohnsitz Ummeldung

Beschreibung der Leistung

Sie ziehen innerhalb der Stadt Kassel um?

Dann müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen nach Bezug der (neuen) Wohnung ummelden.

Voraussetzung

Die Ummeldung kann erst erfolgen, wenn Sie tatsächlich umgezogen sind. Eine Ummeldung im Voraus ist nicht möglich.

Verfahrensablauf

Nach Ihrem Einzug, melden Sie sich persönlich im Bürgerbüro an.

  • Bei Familien (Ehepaare, eingetragen Lebenspartner, Kinder bis 18 Jahre) mit gemeinsamen Zuzugsdaten reicht es aus, wenn eine meldepflichtige Person persönlich vorspricht und die Unterlagen der übrigen Familienmitglieder mitbringt.

 

Wenn Sie nicht persönlich zur Ummeldung vorsprechen können, können Sie sich von einer Person Ihres Vertrauens vertreten lassen. Diese Person benötigt zusätzlich zu den erforderlichen Unterlagen (siehe Rubrik "Welche Unterlagen werden benötigt?"):

  •  eine schriftliche Vollmacht, die ausdrücklich zur Ummeldung ermächtigt

oder

  • das ausgefüllte und unterschriebene Formular zur Wohnsitzummeldung (siehe Rubrik "Welche Formulare werden benötigt?")

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Ausweisdokumente aller umzumelden Personen als Identitätsnachweis und zur Änderung der Wohnungsangaben.
    Hat Ihr Kind noch kein Ausweisdokument, bringen Sie bitte die Geburtsurkunde mit.
  • Wohnungsgeberbestätigung über den Einzug.

    Bitte beachten Sie, dass wir ohne Vorlage der Wohnungsgeberbestätigung die Ummeldung nicht vornehmen können! Die Bestätigung muss folgendes enthalten:

      • den Namen und die Anschrift des Wohnungsgebers
      • den meldepflichtigen Vorgang (also den Einzug)
      • das tatsächliche Einzugsdatum,
      • die Anschrift der Wohnung
      • die Namen aller Personen, die in die Wohnung einziehen

        Das entsprechende Formular finden Sie unter der Rubrik (Welche Formulare werden benötigt?").

        Die Vorlage des Mietvertrages reicht nicht aus!

  • Wenn sie aus ein Kraftfahrzeug halten, denken Sie an Ihren Fahrzeugschein bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil I. Auf diesem muss die neue Anschrift vermerkt werden. Die Umschreibung ist gebührenpflichtig.

Im Einzelfall können weitere Dokumente nachträglich verlangt werden.

Welche Formulare werden benötigt?


Was kostet die Dienstleistung?

  • Für die Ummeldung fallen keine Gebühren an.
  • Die Umschreibung der Fahrzeugpapiere kostet 11,00 Euro.

Die Zahlung ist in bar oder mit EC-Karte möglich.

Welche Fristen müssen beachtet werden?

Sie müssen sich innerhalb von zwei Wochen nach Ihrem Einzug ummelden.

Verspätete Ummeldungen können mit einem Bußgeld geahndet werden.

Welche rechtlichen Grundlagen sind zu beachten?

§§ 17 ff. Bundesmeldegesetz (BMG)

Wo finden Sie uns?

Kontaktdaten und Hinweise zur Terminvereinbarung finden Sie hier:

Wie sind die Öffnungszeiten?


Öffnungszeiten

Montag: 8.00 - 18.00 Uhr nur mit vorheriger Terminvereinbarung!
Dienstag: 8.00 - 14.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 - 18.00 Uhr nur mit vorheriger Terminvereinbarung!
Donnerstag: 8.00 - 14.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 12.30 Uhr
Samstag: 9.00 - 12.00 Uhr nur mit vorheriger Terminvereinbarung!

Wen können Sie anrufen?

Einheitliche Behördenrufnummer: 115
oder Servicetelefon: 0561 / 787-787

Montag-Freitag: 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

 

Was sollte ich noch wissen?

Für die Ummeldung von Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 16. Lebensjahr muss die Person sorgen, in deren Wohnung das Kind oder der Jugendliche einzieht.

Für Minderjährige unter dem 16. Lebensjahr mit getrennt lebenden Eltern müssen ggf. weitere Unterlagen vorgelegt werden. Dies muss jeweils im konkreten Einzelfall geprüft werden.

Verwandte Dienstleistungen:

*Hessisches Ministerium des Innern und für Sport. URL: http://hessenfinder.hessen.de [^] [Stand: 30.10.2015]