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Wohnsitz Anmeldung

Beschreibung der Leistung

Ab 1. November 2015 tritt das neue Bundesmeldegesetz in Kraft.

 

Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde anzumelden.

 

Zudem ist auch Ihr Personalausweis und gegebenenfalls Ihr Kraftfahrzeugschein zu ändern.

 

Hat die Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes für die Anmeldung einen Internet-Zugang eröffnet, können Sie sich durch die Übermittlung der angeforderten Angaben unter Verwendung einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz über diesen Zugang anmelden.

 

Wenn Sie aus bestimmten Gründen nicht wollen, dass persönliche Daten von Ihnen weitergegeben werden, haben Sie, bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen, die Möglichkeit, eine Auskunfts- und Übermittlungssperre zu beantragen.

 

Was können Sie tun, wenn Sie nicht persönlich vorbeikommen können?  

  1. Sie können Ihren Ehegatten oder Lebenspartner beauftragen, die Anmeldung vorzunehmen
  2. Sie können jemand Dritten damit beauftragen. Diese Person benötigt:
    • ein ausgefülltes und von Ihnen unterschriebenes Meldeformular 
    • eine schriftliche Vollmacht
    • eine Wohnungsgeberbestätigung (siehe Erläuterungen unten)
    • und Ihren Personalausweis oder Reisepass

Bei Familien (Ehepaar, Kinder bis 18 Jahre) reicht es aus, wenn eine meldepflichtige Person die Anmeldung vornimmt.

 

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis und/oder Reisepass als Identitätsnachweis und zur Änderung der Wohnungsangaben

  • Wohnungsgeberbestätigung

  • Folgende Daten bzw. Unterlagen werden zusätzlich benötigt bei:

    aus dem Ausland zugezogene Personen:

  • die letzte Wohnanschrift in Deutschland (Anmeldebestätigung, Tag des Ein- und Auszuge)

    betreuten Personen:

  • schriftliche Vollmacht oder Betreuerausweis

    Personen, die nicht  selbst erscheinen können:

  • schriftliche Vollmacht und Ausweisdokumente der anzumeldenden Person

  • ausgefüllter und unterschriebener Meldeschein der anzumeldenden Person

  • ausgefülltes und von der meldepflichtigen Person unterschriebenes Meldeformular, schriftliche Vollmacht, Wohnungsgeberbestätigung und Ausweisdokumente der anzumeldenden Person

 

Erläuterungen zur Wohnungsgeberbestätigung:

Bei einer An-, Ab- oder Ummeldung muss eine schriftliche Bestätigung des Wohnungsgebers vorgelegt werden, der Mietvertrag reicht nicht aus. Ohne Vorlage der Wohnungsgeberbestätigung können wir die Anmeldung nicht vornehmen! Die Bestätigung muss den Namen und die Anschrift des Wohnungsgebers, die Art des meldepflichtigen Vorgangs (also ob es sich um einen Einzug oder einen Auszug handelt), das Einzugs- oder Auszugsdatum, die Anschrift der Wohnung sowie die Namen aller Personen enthalten, die in die Wohnung einziehen oder aus der Wohnung ausziehen. Ein Muster dieser Bestätigung finden Sie unter den Formularen.

 

Welche Formulare werden benötigt?


Was kostet die Dienstleistung?

Die Anmeldung ist gebührenfrei.

Bitte beachten Sie, dass Sie beim Wechsel der Hauptwohnung auch die Adresse in Ihren Dokumenten ändern lassen müssen. Bei der Gelegenheit ist in der Regel auch eine Adressenänderung auf dem Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil I möglich, für die Gebühren erhoben werden.

Sie können das Anmelde-Formular kostenlos online herunterladen (Siehe Rubrik Formulare) und uns ausgefüllt vorlegen. 

Welche rechtlichen Grundlagen sind zu beachten?

§ 19 Bundesmeldegesetz (BMG)

§ 54 Bundesmeldegesetz (BMG)

Wo finden Sie uns?

Kontaktdaten und Hinweise zur Terminvereinbarung finden Sie hier:

Wie sind die Öffnungszeiten?


Öffnungszeiten

Montag: 8.00 - 18.00 Uhr nur mit vorheriger Terminvereinbarung!
Dienstag: 8.00 - 14.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 - 18.00 Uhr nur mit vorheriger Terminvereinbarung!
Donnerstag: 8.00 - 14.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 12.30 Uhr
Samstag: 9.00 - 12.00 Uhr nur mit vorheriger Terminvereinbarung!

Wen können Sie anrufen?

Einheitliche Behördenrufnummer:115
oder Servicetelefon: 0561 / 787-787

Montag-Freitag: 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

 

Verwandte Dienstleistungen:

*Hessisches Ministerium des Innern und für Sport. URL: http://hessenfinder.hessen.de [^] [Stand: 04.11.2015]