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Melderegisterauskunft clear

Beschreibung der Leistung

Jedermann kann über eine dritte Person auf Antrag eine Melderegisterauskunft erhalten. Diese Auskunft ist gebührenpflichtig.
 
Jede Einwohnerin und jeder Einwohner hat gegenüber der Meldebehörde das Recht auf unentgeltliche Auskunft über die zu ihrer oder seiner Person gespeicherten Daten, Unterrichtung über die zu ihrer oder seiner Person erteilten erweiterten Melderegisterauskünfte sowie über die Einrichtung von Übermittlungssperren.
 
Einfache Melderegisterauskunft:
Auf persönliche oder schriftliche Anfrage gibt die um Auskunft ersuchte Meldebehörde über einzelne bestimmte (= namentlich bekannte) Einwohner/innen folgende Auskünfte:
  • Vor- und Familiennamen
  • Doktorgrad
  • Anschriften
Erweiterte Melderegisterauskunft:
Wird ein berechtigtes Interesse an einer Auskunftserteilung glaubhaft gemacht, darf die Meldebehörde eine erweiterte Melderegisterauskunft erteilen, die zusätzlich folgende Daten enthält:
  • Tag und Ort der Geburt
  • frühere Vor- und Familiennamen
  • Familienstand (beschränkt auf die Angabe, ob verheiratet oder eine Lebenspartnerschaft führend oder nicht)
  • Staatsangehörigkeiten
  • frühere Anschriften
  • Tag des Ein- und Auszugs
  • gesetzliche Vertreter
  • Sterbetag und -ort
  • Vor- und Familiennamen sowie Anschrift des Ehegatten oder Lebenspartners
Bei einer erweiterten Auskunft ist das Interesse für jede einzelne Auskunft bzw. für jedes einzelne Datum glaubhaft zu machen.

Das Auskunftsersuchen muss ausreichende Hinweise zur Identifizierung der gesuchten Person enthalten, damit die Meldebehörde jede Verwechslung ausschließen kann. Die Auskunft wird verweigert, sofern für die gesuchte Person eine Auskunftssperre besteht. Diese kann im Einzelfall von der Meldebehörde widerrufen werden, wenn ein glaubhaft gemachtes rechtliches Interesse (z. B. von Gläubigern) dargelegt wird. Die volle Verwaltungsgebühr wird auch dann fällig, wenn von der gesuchten Person keine Meldeunterlagen (mehr) vorhanden sind bzw. sich den vom Anfragenden gemachten Angaben keine Person eindeutig zuordnen lässt oder der Inhalt der erteilten Auskunft bereits bekannt ist. [*]

 Sie können Ihren Antrag auf Melderegisterauskunft elektronisch über das Internet (Siehe Rubrik "Formulare")oder ausgefüllt und unterschrieben per Post / Fax an uns senden.


Melderegisterauskunft mit erhöhtem Aufwand

In diesem Fall kann die gesuchte Person im aktuellen Melderegister nicht ermittelt werden. Der erhöhte Aufwand besteht darin, dass wir auf Daten aus archivierten Melderegisterunterlagen zurückgreifen müssen.

An welche Behörde bzw. Institution muss ich mich wenden?

An die Meldebehörde, heute zumeist eingegliedert im Bürgerbüro, Bürgeramt (früher allgemein bekannt unter: Einwohnermeldeamt) Ihrer Gemeinde bzw. Stadt.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Auskünfte können schriftlich formlos bzw. persönlich beantragt werden.
Bei erweiterten Melderegisterauskünften ist das berechtigte Interesse für die Auskunftserteilung glaubhaft zu machen; bei Vorliegen einer Auskunftssperre ein rechtliches Interesse.

Hier wird jedoch von der Meldebehörde geprüft, ob dem rechtlichen Interesse ein höherrangiges, schutzwürdiges Interesse der betroffenen Person entgegensteht (beispielsweise bei Gefahr für Leib und Leben).
 

Welche Formulare werden benötigt?


Was kostet die Dienstleistung?

Einfache Melderegisterauskunft 8,00 EUR
Melderegisterauskunft mit erhöhtem Aufwand mind. 27,00 EUR

Bei schriftlichen Anfragen können Sie:

-   einen Verrechnungsscheck beifügen

-   uns die Ermächtigung erteilen, den Betrag von Ihrem Konto einzuziehen

-   den Betrag vorab auf das Konto der Stadt Kassel,
    IBAN: DE16 5205 0353 0000 0110 99,
    BIC: HELADEF1KAS,
    der Kasseler Sparkasse mit dem Verwendungszweck "Melderegisterauskünfte"  
    zu überweisen und den Überweisungsbeleg der Anfrage beifügen.

 

Bei Anfragen per Fax können Sie:

-    uns die Ermächtigung erteilen, den Betrag von Ihrem Konto einzuziehen

-    den Betrag vorab auf das Konto der Stadt Kassel,
     IBAN: DE16 5205 0353 0000 0110 99,
     BIC: HELADEF1KAS,
     der Kasseler Sparkasse mit dem Verwendungszweck "Melderegisterauskünfte"
     zu überweisen und den Überweisungsbeleg der Anfrage beifügen.

Sie können auch unser Onlineformular nutzen (Siehe Rubrik "Formulare"). Darauf müssen Sie uns die Ermächtigung erteilen, den fälligen Betrag von Ihrem Konto einzuziehen. 

Welche rechtlichen Grundlagen sind zu beachten?

Wo finden Sie uns?

Anschriften, Öffnungszeiten, Telefon- und Faxnummern sowie die Email-Adressen finden Sie über den nachfolgenden Link.

Wen können Sie anrufen?

Einheitliche Behördenrufnummer: 115
oder Servicetelefon: 0561 / 787-787

Montag-Freitag: 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr