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Melderegisterauskunft

Beschreibung der Leistung

Zu unterscheiden ist die Auskunft an die betroffene Person selbst wonach jede Einwohnerin und jeder Einwohner gegenüber der Meldebehörde das Recht auf unentgeltliche Auskunft über

- die zu ihrer oder seiner Person gespeicherten Daten und Hinweise sowie deren Herkunft,

- die Empfänger von regelmäßigen Datenübermittlungen und die Arten der zu übermittelnden Daten sowie

- die Zwecke und die Rechtsgrundlagen der Speicherung und regelmäßiger Datenübermittlungen

 
von der Auskunft an Dritte,
 
wonach auf Antrag jedermann auch über eine dritte Person eine Melderegisterauskunft erhalten kann. Diese Auskunft ist gebührenpflichtig.
 
 
 
Einfache Melderegisterauskunft:
Auf persönliche oder schriftliche Anfrage gibt die um Auskunft ersuchte Meldebehörde über einzelne bestimmte (= namentlich bekannte) Einwohner/innen folgende Auskünfte:
  • Vor- und Familiennamen
  • Doktorgrad
  • derzeitige Anschriften
  • ggfs. die Tatsache, dass die Person verstorben ist

Sofern die Daten für einen gewerblichen Zweck verwendet werden, ist dieser anzuzgeben.

 

Erweiterte Melderegisterauskunft:
Wird ein berechtigtes Interesse an einer Auskunftserteilung glaubhaft gemacht, darf die Meldebehörde eine erweiterte Melderegisterauskunft erteilen, die zusätzlich folgende Daten enthält:
  • frühere Namen
  • Geburtsdatum und Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat
  • Familienstand, beschränkt auf die Angabe, ob verheiratet oder eine Lebenspartnershaft führend oder nicht
  • derzeitige Staatsangehörigkeiten
  • frühere Anschriften
  • Einzugsdatum und Auszugsdatum
  • Familienname und Vornamen sowie Anschrift des Ehegatten oder des Lebenspartners
  • Familienname und Vorname sowie Anschrift des gesetzlichen Vertreters sowie
  • Sterbedatum und Sterbeort sowie bei Versterben im Ausland auch den Staat
Bei einer erweiterten Auskunft ist das Interesse für jede einzelne Auskunft bzw. für jedes einzelne Datum glaubhaft zu machen.

Das Auskunftsersuchen muss ausreichende Hinweise zur Identifizierung der gesuchten Person enthalten, damit die Meldebehörde jede Verwechslung ausschließen kann. Die Auskunft wird verweigert, sofern für die gesuchte Person eine Auskunftssperre besteht. 

Wird im Einzelfall nach Anhörung der betroffenen Person der Schutzzweck durch die Auskunft nicht berührt und werden auch sonstige schutzwürdige Interessen nicht verletzt, so kann die Auskunft, insbesondere bei Vorliegen eines rechtlichen Interesses dennoch erteilt werden.

Die volle Verwaltungsgebühr wird auch dann fällig, wenn von der gesuchten Person keine Meldeunterlagen (mehr) vorhanden sind bzw. sich den vom Anfragenden gemachten Angaben keine Person eindeutig zuordnen lässt oder der Inhalt der erteilten Auskunft bereits bekannt ist.

Sie können Ihren Antrag auf Melderegisterauskunft elektronisch über das Internet (Siehe Rubrik "Formulare")oder ausgefüllt und unterschrieben per Post / Fax an uns senden.


Melderegisterauskunft mit erhöhtem Aufwand

In diesem Fall kann die gesuchte Person im aktuellen Melderegister nicht ermittelt werden. Der erhöhte Aufwand besteht darin, dass wir auf Daten aus archivierten Melderegisterunterlagen zurückgreifen müssen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Auskünfte können schriftlich formlos bzw. persönlich beantragt werden.

Ggfs. sind Nachweise für das Vorliegen des berechtigten entweder persönlichen oder aber rechtlichen Interesses zu erbringen.

Hier wird jedoch von der Meldebehörde geprüft, ob dem rechtlichen Interesse ein höherrangiges, schutzwürdiges Interesse der betroffenen Person entgegensteht (beispielsweise bei Gefahr für Leib und Leben).
 

Welche Formulare werden benötigt?


Was kostet die Dienstleistung?

Einfache Melderegisterauskunft 8,00 EUR
Melderegisterauskunft mit erhöhtem Aufwand mind. 27,00 EUR

Bei schriftlichen Anfragen können Sie:

-   einen Verrechnungsscheck beifügen

-   uns die Ermächtigung erteilen, den Betrag von Ihrem Konto einzuziehen

-   den Betrag vorab auf das Konto der Stadt Kassel,
    IBAN: DE16 5205 0353 0000 0110 99,
    BIC: HELADEF1KAS,
    der Kasseler Sparkasse mit dem Verwendungszweck "Melderegisterauskünfte"  
    zu überweisen und den Überweisungsbeleg der Anfrage beifügen.

 

Bei Anfragen per Fax können Sie:

-    uns die Ermächtigung erteilen, den Betrag von Ihrem Konto einzuziehen

-    den Betrag vorab auf das Konto der Stadt Kassel,
     IBAN: DE16 5205 0353 0000 0110 99,
     BIC: HELADEF1KAS,
     der Kasseler Sparkasse mit dem Verwendungszweck "Melderegisterauskünfte"
     zu überweisen und den Überweisungsbeleg der Anfrage beifügen.

Sie können auch unser Onlineformular nutzen (Siehe Rubrik "Formulare"). Darauf müssen Sie uns die Ermächtigung erteilen, den fälligen Betrag von Ihrem Konto einzuziehen. 

Welche rechtlichen Grundlagen sind zu beachten?

§ 44 Bundesmeldegesetz (BMG)

Wo finden Sie uns?

Kontaktdaten und Hinweise zur Terminvereinbarung finden Sie hier:

Wie sind die Öffnungszeiten?


Öffnungszeiten

Montag: 8.00 - 18.00 Uhr nur mit vorheriger Terminvereinbarung!
Dienstag: 8.00 - 14.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 - 18.00 Uhr nur mit vorheriger Terminvereinbarung!
Donnerstag: 8.00 - 14.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 12.30 Uhr
Samstag: 9.00 - 12.00 Uhr nur mit vorheriger Terminvereinbarung!

Wen können Sie anrufen?

Einheitliche Behördenrufnummer: 115
oder Servicetelefon: 0561 / 787-787

Montag-Freitag: 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
*Hessisches Ministerium des Innern und für Sport. URL: http://hessenfinder.hessen.de [^] [Stand: 10.11.2015]