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Wohnsitz Abmeldung

Beschreibung der Leistung

Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde abzumelden. Eine Abmeldung Ihrer Wohnung ist also nur noch dann erforderlich, wenn Sie ins Ausland wegziehen oder eine von mehreren Wohnungen (Nebenwohnung) aufgeben.

Was können Sie tun, wenn Sie nicht persönlich vorbeikommen können?

  1. Sie können sich schriftlich abmelden und zwar formlos als Brief oder durch das Übersenden des ausgefüllten Abmeldeformulars (Siehe unter Rubrik "Formulare")
  2. Sie können Ihren Ehegatten oder Lebenspartner beauftragen, die Abmeldung vorzunehmen
  3. Sie können jemand Dritten damit beauftragen. Diese Person benötigt:
  • ein ausgefülltes und von Ihnen unterschriebenes Meldeformular
  • eine schriftliche Vollmacht
  • eine Wohnungsgeberbestätigung (siehe Erläuterungen unten) 
  • und Ihren Personalausweis oder Reisepass

An welche Behörde bzw. Institution muss ich mich wenden?

An die Meldebehörde (früher allgemein bekannt unter: Einwohnermeldeamt) Ihrer Gemeinde bzw. Stadt.

Bei einem Wohnungswechsel innerhalb Deutschlands (Inland) müssen Sie sich lediglich bei der Meldebehörde der Zuzugsgemeinde innerhalb von zwei Wochen anmelden. Diese informiert dann im Rahmen eines bundesweit festgelegten automatisierten Rückmeldeverfahrens die Meldebehörde der Wegzugsgemeinde.

Wenn Sie nicht umziehen, sondern lediglich eine von mehreren Wohnungen auflösen, müssen Sie diese Wohnung bei der Meldebehörde Ihres Hauptwohnsitzes abmelden.


Wenn Sie den Wohnungsstatus (Hauptwohnung, Nebenwohnung) ändern wollen, müssen Sie dies gegenüber Ihrer Meldebehörde erklären. Die Änderung (z.B. bisherige Nebenwohnung soll nun Hauptwohnung werden und die bisherige Hauptwohnung jetzt Nebenwohnung) kann auch der für eine Nebenwohnung zuständigen Meldebehörde zur Weiterleitung an die zuständige Meldebehörde mitgeteilt werden.
 

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Ausweisdokument
  • Wohnungsgeberbestätigung

 

Erläuterungen zur Wohnungsgeberbestätigung:

Bei einer An-, Ab- oder Ummeldung muss eine schriftliche Bestätigung des Wohnungsgebers vorgelegt werden, der Mietvertrag reicht nicht aus. Ohne Vorlage der Wohnungsgeberbestätigung können wir die Abmeldung nicht vornehmen! Die Bestätigung muss den Namen und die Anschrift des Wohnungsgebers, die Art des meldepflichtigen Vorgangs (also ob es sich um einen Einzug oder einen Auszug handelt), das Einzugs- oder Auszugsdatum, die Anschrift der Wohnung sowie die Namen aller Personen enthalten, die in die Wohnung einziehen oder aus der Wohnung ausziehen. Ein Muster dieser Bestätigung finden Sie unter den Formularen.

Welche Formulare werden benötigt?


Was kostet die Dienstleistung?

Die Abmeldung ist gebührenfrei.

Sie können das Abmelde-Formular kostenlos online herunterladen (Siehe Rubrik Formulare) und uns ausgefüllt vorlegen. 

Welche Fristen müssen beachtet werden?

Denken Sie daran, dass Sie nach dem "Bundesmeldegesetz" Ihren Wohnungswechsel innerhalb von zwei Wochen bekannt geben müssen. Eine Abmeldung ist frühestens eine Woche vor dem Auszug möglich.

Wo finden Sie uns?

Kontaktdaten und Hinweise zur Terminvereinbarung finden Sie hier:

Wie sind die Öffnungszeiten?


Öffnungszeiten

Montag: 8.00 - 18.00 Uhr nur mit vorheriger Terminvereinbarung!
Dienstag: 8.00 - 14.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 - 18.00 Uhr nur mit vorheriger Terminvereinbarung!
Donnerstag: 8.00 - 14.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 12.30 Uhr
Samstag: 9.00 - 12.00 Uhr nur mit vorheriger Terminvereinbarung!

Wen können Sie anrufen?

Einheitliche Behördenrufnummer: 115
oder Servicetelefon: 0561 / 787-787

Montag-Freitag: 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

 

Verwandte Dienstleistungen:

*Hessisches Ministerium des Innern und für Sport. URL: http://hessenfinder.hessen.de [^] [Stand: 30.10.2015]